Leuchtende Tage – nicht weinen, dass sie vorüber;
Lächeln, dass sie gewesen. 
Von der Erde gegangen, im Herzen geblieben.
Du bist von uns gegangen, aber nicht aus unseren Herzen.
Niemals wirst Du ganz gehen, in unseren Herzen wirst Du immer einen Platz haben und dadurch weiterleben. 
Alles hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes und der Trauer, aber auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung. 
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer) 
Engel sterben nicht wirklich, sie leben nur in einer anderen Welt.

So wie ein Blatt vom Baume fällt, so geht ein Leben aus der Welt.
Wer Dich geliebt kann Dich nie vergessen, wer Dich gekannt, kann unseren Schmerz ermessen. 
Glücklich, glücklich nenn ich den, dem des Daseins letzte Stunde schlägt in seiner Kinder Mitte. Solches Scheiden heißt nicht sterben, denn er lebt im Angedenken, lebt in seines Wirkens Früchten, lebt in seiner Kinder Taten, lebt in seiner Enkel Mund.
(Franz Grillparzer)
Die Gedanken an einen lieben Menschen sind Lichtblicke – wie glitzernde Perlen auf einer Blume im Morgentau.
(Renate Gall)
…und wir glaubten, wir hätten noch so viel Zeit…
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich lebe in euch und geh durch eure Träume. (Michelangelo) 
Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache.
(Hermann Hesse) 
Wir gingen einen langen Weg gemeinsam, aber er war doch zu kurz. 
Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. 
(Dietrich Bonhoeffer)