Du bist nicht mehr da wo Du warst. Aber Du bist überall, wo wir sind. Traurig, aber auch mit vielen schönen Erinnerungen an unsere gemeinsam verbrachte Zeit, nehmen wir Abschied von… 
In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von… 
In tiefer Trauer, aber auch in großer Dankbarkeit für ihre Liebe, Güte und Fürsorge, mit der sie uns umgeben hat, nehmen wir Abschied von… 
Wir nehmen in inniger Liebe und stiller Trauer Abschied von… 
Wir trauern um… 
Nach langer Leidenszeit, die sie mit großer Geduld getragen hat, durfte unsere liebe Mutter … friedlich einschlafen. 
Nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben ist unser lieber Vater … für immer von uns gegangen. 
Unendlich tief sitzt der Schmerz. Was letztlich bleibt ist eine wunderbare Erinnerung an Dich, an unsere gemeinsame schöne Zeit. 
Wir trauern um einen Menschen, der stets für uns da war und uns mit seiner Liebe gestärkt hat. 
Nach kurzer schwerer Krankheit, immer auf Genesung hoffend, verstarb am…. unser lieber Vater… 
Plötzlich und unerwartet, für uns immer noch nicht zu begreifen, müssen wir Abschied nehmen von… 
Voller Schmerz müssen wir Abschied nehmen von meiner geliebten Frau und Mutter, die nach langer und schwerer Krankheit für immer von uns gegangen ist. 
Danke für die wunderschöne Zeit mit Dir. Wir sind sehr traurig und vermissen Dich sehr. 
Wir haben gewusst, dass wir einmal Abschied nehmen müssen. Dennoch fällt es unsagbar schwer. In unsere Trauer mischt sich tiefe Dankbarkeit, dass wir Dich hatten. …. 
Es bleiben Liebe, Dank und Erinnerung.