Die letzte Asche als funkelnder Diamant
Extravagante Bestattungsform: Der Tod eines lieben Menschen ist ein einschneidendes und dauerhaftes Erlebnis für Hinterbliebene und Freunde. Der Abschied von einem lieben Menschen ist ein Teil des Lebens und wurde als solcher schon immer unterschiedlich behandelt.

Das gilt auch für die Bestattung. Neben der allgemein geläufigen Dienstleistung des Bestatters wünschen sich viele Hinterbliebene eine Alternative zur Bestattung wie sie in unserem Kulturkreis üblicherweise gehandhabt wird. Diese individuelle Erinnerung an den lieben Verstorbenen darf durchaus extravagant sein.

Es darf die See, Die Almwiese, die Atmosphäre oder sogar der Weltraum zur letzten Ruhestätte werden. Um diesen Umstand Rechnung zu tragen besteht z. B. die Möglichkeit aus Teilen der Asche eines Verstorbenen einen Diamanten formen zu lassen, der dann allgegenwärtig ist.

"Rund 500 Gramm der Asche des Verstorbenen reichen für den Herstellungsprozess. Die Asche wird bei ca. 2500 grad Hitze und einem Druck von 60 000 Bar transformiert."

Von der Schweiz aus hat sich die Diamant-Bestattung über Österreich auch mit wachsender Beliebtheit nach Deutschland verbreitet.

Die finanziellen Belastungen für die Hinterbliebenen, die heute eine immer größere Rolle spielen, lassen diese Art der Erinnerung als eher hochpreisigen Kostenfaktor erscheinen. Das Besondere an dieser Trauersymbolik ist jedoch die Ortsungebundenheit des Diamanten. Das Erinnern das Beispielsweise auch ein Denkmal auf dem Erdgrad symbolisiert sei dadurch gegenwärtig. Noch bewegt sich die Akzeptanz von Bestattungsalternativen dieser Kategorie in kleinen Dimensionen.

Beispielsweise ist doch ebenso ein letzter Wunsch außergewöhnlich, den Sternen nahe zu sein, wo die sterblichen Überreste mit einer Rakete in die unendlichen Weiten unseres Weltalls geflogen werden um dort verstreut zu werden. In jedem Fall ist richtig, sich schon zu Lebzeiten über diese Dinge Gedanken zu machen. Und das sei sicher schon für die eher gewöhnlichen Abläufe einer Bestattung ratsam.